Janek Pentz

Auf der anstehenden langen Reise durch die weite Welt der Fingerstyleszene braucht Janek Pentz zuverlässige Begleiter. Dazu gehören auch Kabel von KLOTZ.

bio

Der Pole Janek Pentz gehört zu den jungen Wilden des Fingerstyle-Genres. Er hat noch nicht einmal seine zweite Lebensdekade beendet und spielt schon ganz oben mit.

Seine technischen Skills sind vollständig ausgereift, seine Eigenkompositionen reichen von gefühlvollen Klangmalereien bis hin zu kaskadenartigen Fingerstyle-Ausbrüchen, wo er das ganze dynamische Spektrum der Akustikgitarre auslotet.

Damit hat er 2015 – gerade einmal 16 Jahre alt – verdient die renommierten Wettbewerbe Morrison Acoustic Challenge und Fingerstyle Feeling Festival gewonnen.

Bei letzterem hat er an allen fünf bisherigen Ausgaben, quasi noch im Kindesalter, teilgenommen. Nun wurde seine harte Arbeit honoriert und sein Name war damit auf einen Schlag in der Szene gesetzt.

Tourneen durch Polen, Deutschland, Belgien und Niederlande standen auf dem Programm, er hat bereits als Opener für Tommy Emmanuel, Andy McKee, Luca Stricagnoli, Igor Presnyakov und Adam Palma gespielt.

Sowohl die Jury in den Wettbewerben aber auch die Acts, für die er als Opener auf Tour dabei war bescheinigen ihm einen extremen Reifegrad auf dem Instrument mit Gespür für eingängige Melodien, durchdachte Kompositionen und feine Details. Seine erste EP „Heroic Dreams …“ erschien 2017.

Auf der anstehenden langen Reise durch die weite Welt der Fingerstyleszene braucht er zuverlässige Begleiter. Dazu gehören auch Kabel von KLOTZ.

folge Janek Pentz auf