Nathan East

bio

Ein Musiker wie Nathan East bedarf keiner ausführlichen Vorstellung mehr. Man kennt ihn – unter Musikern sowieso und selbst dem Popmusikpublikum ist er ein Begriff.

Mit wem er nicht schon alles gespielt hat. Man kann nur noch mit offenem Mund staunen angesichts seiner Credits. Da kommen einige prominente Namen zusammen im Laufe einer 40-jährigen Karriere.

Kleine Übersicht gefällig? Eric Clapton, George Harrison, Michael Jackson, Phil Collins, Quincy Jones, Whitney Houston, Al Jarreau, Mark Knopfler, Babyface, Eros Ramazzotti, Herbie Hancock, Beyoncé, Barbra Streisand, Stevie Wonder, George Benson, Anita Baker, Dionne Warwick, Lionel Richie.

Er war u.a. in der Tourband von Eric Clapton, Toto und Phil Collins. Für letzteren hat er den Bass auf dem Megahit „Easy Lover“ gespielt und hat sich auch noch als Co-Autor des Stücks eingebracht. Auf „Footloose“ von Kenny Loggins ist er auch zu hören.

Stilistische Grenzen kennt er nicht. Neben seinen Sideman-Engagements ist er Gründungsmitglied der Smoothjazz-Gruppe Fourplay, die in diesem Genre seit 25 Jahren zu den kommerziell erfolgreichsten Bands gehört.

Nach langen Jahren des Begleitmusiker-Daseins fand 2014 eine Premiere statt: Nathan East veröffentlichte sein heiß ersehntes, erstes Solo-Album.

Die Kooperation von Nathan East mit KLOTZ verspricht eine weitere Premiere, wir entwickeln zusammen gerade Neues im High End-Bereich.

Man darf gespannt sein, wenn ein Weltklassemusiker wie Nathan East seine Ideen einbringt. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

folge Nathan East auf